Tux

Backup mit rsync

Referent

Ingo Bleschmidt

Datum

04.06.2014

Kurzbeschreibung

rsync ist ein universelles Werkzeug zur Synchronisation von Dateien — sowohl zwischen verschiedenen Speichermedien auf einem einzelnen Rechner als auch zwischen vernetzten Computern.

Sein Hauptmerkmal ist, dass es Dateien nicht blind kopiert, sondern mit dem Stand des Ziels vergleicht: Wenn eine zu kopierende Datei schon ganz oder teilweise beim Ziel vorliegt, kopiert rsync gar nicht oder nur die fehlenden Teile. Diese zusätzliche Überprüfung macht es bei lokalen Kopien etwas langsamer als konventionelle Archivprogramme, dafür aber bei Übertragungen übers Netz viel schneller.

Im Vortrag werden wir sehen, wie man rsync grundsätzlich auf der Kommandozeile bedient und wie man rsync für automatisierte Backups einsetzen kann. Die Besonderheit dabei ist, dass rsync mittels Hardlinks manche Vorteile von inkrementellen Backups mit denen von vollständigen Backups vereinen kann.

Skript