Mit strace zum Linux- und Bash-Verstehenden
Referent
Harald König
Datum
30.04.2016
Kurzbeschreibung
Systemprobleme aller Art lassen sich mit strace analysieren. Prozessabläufe in Linux erkennt und versteht man so viel besser.
Im Vortrag wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie man mit strace viel über die Abläufe und Interna von Linux erfahren kann: Mit strace beobachtet man einzelne oder mehrere Prozesse zur Laufzeit auf System-Call-Ebene. Damit lassen sich bei vielen Problemen sehr einfach wertvolle Informationen zur Analyse gewinnnen, etwa welche Konfigurationsdateien Prozesse wirklich lesen oder was die letzte Datei oder Shared Library vor einem Crash war.
Man kann strace auch zum Erlernen und Analysieren der Shell einsetzen: Die grundlegenden Regeln der UNIX-Shell sind eigentlich recht einfach – wenn man sie denn kennt und verstanden hat. Im Vortrag werden einige dieser Grundlagen an interaktiven Beispielen erläutert. Es wird gezeigt, wie man man mit strace dem Verhalten der Shell recht genau auf die Finger sehen kann und dann hoffentlich auch endlich versteht, was „im Inneren“ so abgeht und warum man mit der bash eben so und nicht anders umgehen muss.
Der Workshop richtet sich an neugierige EinsteigerInnen und Fortgeschrittene. Wer strace gleich ausprobieren möchte, ist eingeladen, seinen Laptop zum Workshop mitzubringen.
Manuskript
- PDF-Version (390 kB)