Programmier-Workshop für SchülerInnen
Referent
Carina Willbold
Datum
30.04.2016
Kurzbeschreibung
Python ist eine moderne Programmiersprache, mit der man zum Beispiel eigene Spiele und Webseiten erstellen kann. Im Workshop unternehmen wir gemeinsam erste Schritte in dieser Sprache. Es sind keinerlei Computer- oder Programmier-Vorkenntnisse nötig.
Wenn du nicht genau weißt, was dich in dem Workshop erwartet, oder wenn du sonstige Fragen oder Wünsche hast, kannst du Carina jederzeit informal und unverbindlich eine Mail schreiben.
Wenn du mindestens in die vierte Klasse gehst, bist du herzlich zu diesem Workshop eingeladen! Bring einen Laptop mit oder melde dich vorab per Mail an, wenn das nicht gehen sollte. Keine Sorge: Wir werden das vorhandene Laptopsystem nicht ändern. Wir werden den Laptop nur verwenden, um auf eine bestimmte Webseite zu gehen.
Materialien
Die Webseite, die wir zum Programmieren verwendet haben, ist trinket.io. Dazu ist keine Installation erforderlich.
Fertige Beispiele stehen auf GitHub (relevant sind nur die Dateien mit Endung .py). Diese müssen nur in das Codefenster auf trinket.io kopiert werden.
Möglicherweise könnte der Matheschülerzirkel der Uni Augsburg und insbesondere das Mathecamp interessant sein.