OpenBikeSensor - Überholabstandsmessung für Radfahrende
Der OpenBikeSensor wird am Fahrrad angebracht und misst den Seitenabstand vorbeifahrender Fahrzeuge. Die Ergebnisse stehen als Open Data der Forschung und Verkehrsplanung zur Verfügung. Der Vortrag bietet einen Überblick über die Funktionsweise und geht auf die Hardware- und Software-Komponenten des OpenBikeSensor ein. Außerdem wird gezeigt, wie sich die aufgezeichneten Daten auswerten lassen.
OpenBikeSensor – Open Citizen Science, Open Innovation, Open Source, Open Hardware, Open Data
Wie oft passiert es auf dem Fahrrad, dass uns ein Auto beinahe vom Sattel holt? Was wir alle kennen, überprüft der OpenBikeSensor wissenschaftlich. Dazu wurde der OpenBikeSensor deutschlandweit entwickelt, der den Abstand misst und Überholmanövern Geodaten zuordnet. Wo ist es sicher? Wo nicht? Welche Uhrzeit? Welche Strecken? Der OpenBikeSensor soll helfen, das zu erkennen und zu belegen.
Das Ziel des OpenBikeSensors ist es, Schwachstellen und Verbesserungspotenzial in der Verkehrsinfrastruktur aufzuzeigen und diese in Kooperation mit Stadtplaner:innen zu beheben. Zudem soll der OpenBikeSensor die gesellschaftliche Wirkung von Kampagnen wie beispielsweise #AnderthalbMeter (in Städten) messen. Um statistisch verlässliche Open Data zu erhalten, ist es wichtig, dass möglichst viele Alltagsradler:innen mit den Sensoren offene Daten erfassen. Mit den von allen gesammelten Daten wiederum lassen sich individuelle Auswertungen vornehmen; von Initiativen, Kommunen und von Euch (Open Citizen Science).
Zentrales Hilfsmittel und Namensgeber des OpenBikeSensors ist der Überholabstandsmesser, ein kleines technisches Gerät am Fahrrad. Während der Fahrt misst es den Abstand nach links und rechts (minus Lenkerbreite) und zeichnet die Fahrt via GPS auf. Überholmanöver kann die:der Radler:in per Taste am Lenker bestätigen. Nicht aufgezeichnet werden Fahrzeug- oder Personendaten der Überholenden. Es geht hauptsächlich um die Seitenabstände zu anderen Verkehrsteilnehmer:innen.
Es wurden bereits hunderte Sensoren gebaut und deutschlandweit auf die Straße gebracht hat. Auch in Augsburg gibt es mittlerweile 12 Geräte, welche zusammen mit dem ADFC Augsburg und interessierten Bastlern gebaut wurden, und erste Daten liefern.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über das Projekt – von der ersten Idee bis zum Sieg beim deutschen Fahrradpreis 2022.
Projekt-Webseite: https://www.openbikesensor.org
Video zum OpenBikeSensor: https://www.youtube.com/watch?v=hPoJn44zZMw
Portal für Bayern und Baden-Württemberg (mit Messdaten aus Augsburg): https://obs.adfc-bw.de
Kontakt zur Augsburger Community (z.B. für Sammelbestellungen oder Ausleihe): obs@adfc-augsburg.de
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